Sprache auswählen

Haben Sie Fragen? Rufen Sie unsere Experten an + 49 2421-974 90 93

 

Nachtspeicherheizung: Nachteile und Alternativen

Nachtspeicherheizung

Was ist Nachtspeicherheizung?

Eine Nachtspeicherheizung ist eine elektrische Heizung, die Wärmeenergie abends oder nachts speichert, wenn Strom zu geringeren Kosten verfügbar ist, und die Wärme tagsüber nach Bedarf abgibt. Elektrische Speicherheizungen waren in den 1960er und 1970er Jahren sehr beliebt, da sie als sehr kostengünstig angesehen wurden. Diese Heizungen werden heute noch verwendet, obwohl die Technologie sehr veraltet ist und es bessere Alternativen gibt.

Warum sollte ich von der Nachtspeicherheizung wechseln?

Speicherheizungen haben einige sehr bedeutende Nachteile. Vor allem sind sie sehr schwer zu kontrollieren, da es schwierig ist vorherzusagen, wie viel Wärme Sie am nächsten Tag benötigen werden. Dies macht es wirklich leicht, den Raum zu unterhitzen oder zu überhitzen, und macht sie somit ineffizient und unangenehm zu benutzen. Im Vergleich zu anderen Heizungsformen empfinden viele Menschen das Raumklima als unangenehm: Nachtspeicherheizungen heizen den Raum nachts erheblich auf, wenn tatsächlich kaum Wärmeenergie benötigt wird. Die Räume können auch nicht spontan beheizt werden. Darüber hinaus verstehen viele Benutzer die Steuerelemente möglicherweise nicht vollständig. Ein häufiger Fehler besteht darin, die Ausgangssteuerung nachts offen zu lassen, damit die Heizungen Wärme abführen, wenn sie gespeichert werden sollen, was zu einer Erhöhung des Stromverbrauchs und der Kosten führt. Der Hauptgrund für ihre Entwicklung ist heute praktisch unzugänglich. Stromversorger haben fast keine separaten Tag- und Nachtstromtarife in ihrem Programm. Dies macht den Betrieb von unbequemen Nachtheizgeräten besonders unwirtschaftlich. Außerdem gelangt häufig Staub in die Heizung und verbrennt dort, was zu Luftverschmutzung und unangenehmen Gerüchen führt, insbesondere an den ersten Tagen einer Heizperiode. Dies ist besonders schlecht für Menschen mit Allergien.

Was ist eine bessere Alternative zur Nachtspeicherheizung?

Wir haben viele Kunden, die uns diese Frage stellen. Die meisten von ihnen haben gerade ein Haus oder eine Wohnung gekauft, in der nur Nachtspeicherheizung installiert ist, während andere ihr altes Heizsystem aufrüsten möchten. Aber wie können Sie bei so vielen verfügbaren Optionen entscheiden, was für Sie am besten ist?

Unsere Firma hatte bereits viele solcher Ersatzprojekte durchgeführt. Zum Beispiel hatten wir einen Kunden, der gerade eine Wohnung gekauft hatte, die er vermieten wollte. Aber es hatte nur Nachtspeicherheizung installiert. Er wollte es auf ein moderneres Heizsystem umstellen. Zu diesem Zeitpunkt bat er unsere Firma um Hilfe. Wir haben ihm verschiedene Optionen zur Auswahl angeboten. Unter allen war unser Calorique Infrarot Heizfolien. Unserem Kunden hat diese Option sofort gefallen und wir haben sie installiert. Das ist nur ein Beispiel, wir haben viel mehr solcher Geschichten und alle enden mit zufriedenen und unzufriedenen Kunden.

Was ist so toll an unseren Heizfolien?

  • Praktisch unsichtbar: Calorique® - Heizungsfolie wird unter dem Boden installiert und stört nicht das Aussehen Ihres Wohnraums, im Gegensatz zu Nachtspeicherheizung, die sehr sperrig und veraltet sind.

  • Effizient: Calorique® - Heizungsfolie wandeln 99,9 % der Stromenergie direkt in die Wärme um. Dies macht es sehr kostengünstig.

  • Infrarotwärme: Calorique® - Heizungsfolie verwendet Infrarotstrahlung, um den Raum aufzuheizen. Dies funktioniert sehr ähnlich wie unsere Sonne und fühlt sich sehr angenehm an. Dies bedeutet auch, dass Heizungsfolie aufheizen nicht die Luft, sondern die Menschen und Objekte im Raum.

  • Rührt die Luft nicht auf: Da kein Lüfter beteiligt ist, zirkuliert der Calorique® - Heizungsfolie die Luft nicht. Dies bedeutet, dass Staub nicht gesprengt oder verbrannt wird. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Allergien.

Was sind die anderen Alternativen?

Wir können auch unsere Infrarotheizungen empfehlen. Sie haben fast alle Vorteile der Heizfolie mit dem zusätzlichen Vorteil, dass keine Bauarbeiten installiert werden müssen. Diese Heizungen werden einfach mit den mitgelieferten Montageteilen an der Wand montiert oder mobil an den mitgelieferten Rädern verwendet.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ersetzen einer alten Nachtspeicherheizung durch ei...
Elektro Fußbodenheizungen - Vorteile, Tipps und Ei...